Grenzüberschreitende Fortbildung: „Mir spillen nit! Mir simuleiren!“

Pressemitteilung /

Regelmäßige Fortbildungen & Trainings sind in der Notfallmedizin essenziell. Das Team Winterberg war jetzt in Luxemburg.

Das Team des Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin (ZIN) im Klinikum Saarbrücken besetzt gemeinsam mit dem Rettungsdienstfachersonal der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und des DRK-Landesverbands das Notarzteinsatzfahrzeug 1121, das Intensivtransportmobil 1131 und den Rettungshubschrauber Christoph 16. Regelmäßige Fortbildungen und interprofessionelles Training sind gerade in der Notfallmedizin wichtig. Jährlich finden daher im Klinikum Saarbrücken mindestens vier notfallmedizinische Fortbildungen statt.

Das Fortbildungsjahr 2024 startete gleich mit einem Highlight: Auf Einladung des CGDIS - Corps grand-ducal d'incendie et de secours nahm das ZIN-Team an einer notfallmedizinischen Fortbildung im benachbarten Luxemburg teil. Hier konnten virtuelle Szenarien eines Massenanfalls von Verletzen ("MANV") mit einer Trainingssoftware für Rettungsdienste (XVR-Simulation) trainiert werden. Für das Notarzt-Team eine sinnvolle Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Austausch: "Damit konnten wir sowohl den wertvollen wechselseitigen Austausch mit den luxemburger Kolleginnen und Kollegen fortführen als auch unsere eigenen Kompetenzen in diesen seltenen und fordernden Einsatzszenarien stärken", sagt Dr. Christian Weth, Oberarzt Innere Medizin II und Ärztlicher Leiter des Notarztstandorts 1121.

Diese weiteren notfallmedizinischen Fortbildungen folgen 2024:

• „Kasuistiken aus der Notfallmedizin“ am 5. Juni 2024
  • „Notfalltag Saar“ am 28. September 2024
  • „Hot topics – notfallmedizinisch relevante Publikationen 2024“ am 28. November 2024

Notfallmedizinische Fortbildungen führt das Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin (ZIN) im Klinikum Saarbrücken regelmäßig auch inhouse durch. Das Simulationszentrum im Hauptbettenhaus ist für diverse Trainingsanlässe gut ausgestattet und bietet damit den im Haus tätigen Ärztinnen und Ärzte weitreichende Angebote zur Weiterbildung und zur Festigung der bestehenden Kompetenzen. Neben technischen und medizinischen Aspekten geht es bei diesen Fortbildungen auch um Kommunikation und Team Ressource Management. Unter anderem finden im Simulatorzentrum regelmäßige Trainings aller Mitarbeiter zu "immediate und advanced life support" statt.