Reportage: Unterwegs mit Winterberg-Kollegin Manuela Veith

Pressemitteilung /

Gemeinsam Teil des Team Winterberg: Manuela Veith und Blindenführhündin Safija lassen sich für SZ-Serie begleiten.

Wenn für Manuela Veith der Dienst auf dem Winterberg endet, fängt die „Schicht“ für Hündin Safija erst richtig an. Doch unsere Kollegin und ihre Blindenführhündin sind ein eingespieltes Team und meistern den Alltag gemeinsam, ob im Dienst in unserer Telefonzentrale, auf dem Weg zur Arbeit und zurück, zuhause, in der Freizeit… die beiden gibt es (fast) nur im Doppelpack.

„Ich vertraue ihr komplett, sie ist wie ein bester Freund immer an meiner Seite“, sagt Manuela Veith. Mit dem Hund geht für sie einfach vieles schneller, die Orientierung fällt leichter, Treppen, Türen, Fußgängerampeln muss sie nicht erst mühevoll mit dem Blindenstock erfassen, sondern Safija führt sie auf Kommando gezielt an Hindernissen vorbei auf den gewünschten Weg.

Unterwegs vom Winterberg nach Püttlingen

Thomas Annen hat Manuela Veith auf einem ihrer täglichen Wege begleitet für die Serie der Saarbrücker Zeitung „Unterwegs mit“.

Herausgekommen ist eine – wie wir finden – sehr lesenswerte Reportage über Manuela Veith, die seit 2015 zu unserem Team Winterberg gehört. Neugierig? Den Artikel finden Interessierte in der Saarbrücker Zeitung (Ausgabe vom 26. April 2024) oder online hier zum Nachlesen.

Manuela Veith und ihre Blindenführhündin Safija in der Telefonzentrale im Klinikum Saarbrücken
Manuela Veith und Hündin Safija (hier in der Telefonzentrale im Eingangsbereich des Klinikums) sind seit Jahren ein eingespieltes Team.