Volles Haus beim Herz-Aktiv-Tag 2024 im Klinikum Saarbrücken

Pressemitteilung /

Ein Tag voller Wissen und Engagement für die Prävention und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Um die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern und Betroffenen neue Erkenntnisse über Therapiemöglichkeiten näherzubringen, veranstaltete der Herzgruppen Saar e.V. am vergangenen Samstag den Herz-Aktiv-Tag im Klinikum Saarbrücken

Unter dem Motto „Moderne Therapiekonzepte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Akut- und Rehabilitationsphasen“ standen verschiedene Vorträge auf dem Programm. So stellte beispielsweise Prof. Dr. Florian Custodis, Chefarzt der Klinik für Herz-, Lungen- und Gefäßkrankheiten, aktuelle Therapien der Herzinsuffizienz vor. Außerdem ging es um Sport und körperliche Aktivität trotz Erkrankung sowie um das Thema Prävention.

Herzgruppen Saar leisten wichtige Arbeit

„Auch und gerade weil der medizinische Fortschritt in der Diagnostik und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen große Erfolge verzeichnet, muss die Basis, nämlich regelmäßiges körperliches Training noch stärker in den Fokus rücken“, sagt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken und lobt die Arbeit der Herzgruppen im Saarland: „Über 100 ambulante Herzgruppen im Saarland leisten einen unschätzbaren Beitrag nicht nur in der Prävention, sondern auch zur aktiven Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“.

Danke an alle, die da waren und danke an Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, für die einführenden Worte und die Übernahme der Schirmherrschaft.

Ein Gruppenfoto vom Herz-Aktiv-Tag in Saarbrücken. Darauf zu sehen ist u.a. Gesundheitsminister Magnus Jung und Dr. Christian Braun, Geschäftsführer des Klinikums Saarbrücken